Alle   0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Computer-Sehtest

Ein Computer-Sehtest ist ein Verfahren, bei dem das Sehvermögen des Patienten mit Hilfe eines Computers und spezieller Software gemessen wird. Der Test wird häufig von Augenoptikern oder Augenärzten durchgeführt und dient dazu, Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus zu erkennen und entsprechende Brillengläser oder Kontaktlinsen zu verordnen.

Bei einem Computer-Sehtest wird der Patient gebeten, sich einer Reihe von visuellen Tests zu unterziehen, die auf einem Bildschirm dargestellt werden. Diese Tests können beispielsweise Buchstaben, Zahlen oder Symbole enthalten, die der Patient in unterschiedlicher Größe und Schärfe präsentiert bekommt. Der Patient muss dann angeben, was er auf dem Bildschirm sieht, und seine Antworten werden von der Software aufgezeichnet und analysiert.

Der Computer-Sehtest ist eine bequeme und genaue Methode, um das Sehvermögen zu messen und Fehlsichtigkeiten zu erkennen. Er ist insbesondere für Menschen geeignet, die Schwierigkeiten haben, sich an Sehtafeln zu orientieren, oder für die keine Sehtafeln in der Nähe verfügbar sind. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Computer-Sehtest in der Regel nur das Sehvermögen in der Entfernung misst und keine Aussage über das Sehvermögen in der Nähe macht. Deshalb kann es in manchen Fällen erforderlich sein, dass der Patient zusätzlich zu einem Computer-Sehtest auch einen Nahsehtest durchführt.