Astigmatismus ist eine Erkrankung des Auges, bei der die Hornhaut oder die Linse nicht vollständig rund sind. Dies führt dazu, dass Lichtstrahlen nicht korrekt auf die Netzhaut fokussiert werden und somit ein verzerrtes Bild entsteht.

Astigmatismus kann angeboren sein oder durch Verletzungen oder andere Erkrankungen des Auges entstehen. Er kann in jedem Alter auftreten und kann in Kombination mit anderen Sehstörungen, wie zum Beispiel Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, vorkommen.

Symptome von Astigmatismus können sein:

  • Verschlechterung der Sehfähigkeit, insbesondere bei schwachem Licht oder bei der Betrachtung von entfernten Objekten
  • Doppelbilder oder Flimmern
  • Kopfschmerzen oder Augenschmerzen, besonders nach längerem Lesen oder am Computer arbeiten
  • Müdigkeit oder Schmerzen in den Augen nach längerem Sehen

Die Behandlung von Astigmatismus kann unterschiedlich sein und kann die Verwendung von Brille, Kontaktlinsen oder einer Operation, wie zum Beispiel einer LASIK-Behandlung, umfassen. Es ist wichtig, sich regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen zu lassen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können.